Hier geht's direkt zum Download der App auf den Seiten des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) !
Das gesamte Projekt zum Thema "Gemeinsam Gedächtnis erforschen" findet Ihr hier.
Mit dem Projekt soll der Einfluss der COVID 19 - Erkrankung auf das Gehirn intensiver erforscht werden, denn im Zusammenhang mit Corona treten immer wieder neurologische Beschwerden auf. Fraglich ist, ob das Coronavirus direkt auf das Nervensystem zugreift oder Beschwerden eher begleitend auf die Immunantwort erfolgen. Klar ist, die psychischen Belastungen durch die Pandemie setzen auch der geistigen Leistungsfähigkeit zu. Wie steht es daher um die Gedächtnisleistung und die psychosoziale Situation der Menschen in Deutschland? Wie entwickelt sich ihre Lage in den kommenden Monaten? Wie sieht das Auf und Ab der Krankheitswellen aus und wie beeinflussen Fortschritte beim Impfen die Situation?
Dies sind nur einige der Fragen, die Experten des DZNE aus Berlin, Bonn, Dresden, Köln und Rostock wissenschaftlich und auf Basis neuester Technologien klären wollen. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln, die wir als Förderverein unterstützen, ist über das DZNE-Forschungsnetzwerk an dieser Studie ebenfalls beteiligt.
Wir freuen uns über rege Teilnahme.