In einer großen, durch EU-Gelder geförderten Studie an der das Team des KAP und das Zentrum für Gedächtnisstörungen der Uniklinik Köln federführend beteiligt waren, wurde in 5 Ländern untersucht, inwiefern diese Sorgen und Ängste von Menschen mit subjektiven kognitiven Störungen durch die sogenannte Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), eine Achtsamkeitsübung, die zu den Entspannungsverfahren zählt, oder auch eine intensive Lebensstilberatung, reduzieren werden können.
In der Analyse von 147 Teilnehmer*innen wurden in beiden Behandlungsgruppen eine signifikante Reduktion der Ängstlichkeit nachgewiesen. Die Überlegenheit einer der beiden Behandlungen wurde nicht gezeigt.
Es handelt sich um die erste internationale multizentrische Behandlungsstudie bei Patienten mit einer subjektiven kognitiven Verschlechterung. Sie wurde in einem der angesehensten internationalen Journale für Psychotherapie publiziert.
Das MBSR Programm wird im KAP im Rahmen der Präventionskurse angeboten. Sobald es die Pandemiesituation zulässt, werden wir das Angebot wieder aufnehmen.