Spendenaufruf zum Welt-Alzheimertag

Auf dieser Seite können Sie direkt spenden. Wir freuen uns über Ihre Zuwendung. 

 

Was genau passiert jedes Jahr am Welt-Alzheimertag? 

 

Auch in diesem Jahr geht es darum, genau hinzusehen und NICHT die Augen zu verschließen: Wenn ein Mensch an Alzheimer erkrankt, sein Alltag aus den Fugen gerät, Orientierungslosigkeit eintritt und Teilhabe am Leben nicht mehr selbstverständlich ist. Wenn Pflegende, Angehörige und Freunde dabei Unterstützung und Entlastung suchen. Und wenn es schließlich auch darum geht, Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, Trost zu finden und über den Tod hinaus für andere in seinem Sinne Gutes zu tun.  

 

Wir wollen der breiten Öffentlichkeit jedes Jahr aufs Neue die Situation der mehr als 1,6 Millionen Demenzkranken und ihrer Familien in Deutschland ins Gedächtnis rufen. Denn die tückische Gehirnerkrankung verursacht ein langsames Nachlassen des Gedächtnisses, des Denkens und der Denkfähigkeit. Die Erinnerung schwindet und die Folgeerscheinungen des langsamen Vergessens führen irgendwann zum Tod. 

 

Auch wenn eine Heilung weiterhin nicht in Sicht ist, können SIE daher ganz konkret die Prävention von Alzheimer sowie die Aufklärung des Risikos, an Alzheimer zu erkranken, unterstützen. Indem Sie dazu beitragen, die Krankheit durch Forschung beherrschbar zu machen. Durch eine Spende an uns. Sehen Sie hin!

 

Im Rahmen der Demenzwoche 2021 finden an vielen Orten bundesweit zahlreiche Aktionen - u.a. organisiert von den örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen - statt. 

 

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. 

Nationale Demenzstrategie

Alzheimer's Disease International